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Med. Fachperson

Für Betroffene & Angehörige

Schizophrenie in Schule und Beruf

Menschen, die mit Schizophrenie leben, erfahren oft Probleme in der Arbeitswelt. Das Stigma, das die psychische Gesundheit umgibt, kann dazu führen, dass Arbeitgeber und Behörden die Krankheit und die Eignung der Betroffenen für eine Beschäftigung falsch einschätzen. Arbeitgeber, Familien, Gesundheitsdienstleister und Institutionen brauchen Anregungen, um Vorurteile bei der Beschäftigung von Menschen mit Schizophrenie zu abzubauen.

Menschen mit langfristigen psychischen Erkrankungen, zu denen auch Schizophrenie gehört, stossen aufgrund von Stigmatisierung, Vorurteilen und Diskriminierung auf Hindernisse beim Zugang zum Arbeitsmarkt. Trotz der Tatsache, dass die Öffentlichkeit im Allgemeinen immer besser über psychische Erkrankungen informiert ist, besteht die Stigmatisierung im Zusammenhang mit der Schizophrenie weiter. Manche glauben, dass Menschen, die mit Schizophrenie leben, gewalttätig sind, dass sie keine feste Anstellung finden und dass sich ihr Verhalten plötzlich und unerwartet ändern kann.

Schizophrenie tritt in der Regel zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr auf, also genau dann, wenn viele Menschen in der Ausbildung sind oder den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn legen. Die Diagnose Schizophrenie wirkt entmutigend und könnte die Pläne der Betroffenen durchkreuzen, da sie möglicherweise nie die für den Erfolg erforderliche Schul- oder Berufsausbildung anstreben. Die Diagnose Schizophrenie hat daher einen entscheidenden Einfluss auf die Bildungs- und Beschäftigungschancen der Betroffenen. Bei Erwerbstätigen können die Krankheitssymptome, die Nebenwirkungen der Behandlung und ein Rückfall die Fähigkeit zur Weiterbeschäftigung beeinträchtigen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass bei schizophrenen Patienten, die einer bezahlten Beschäftigung nachgehen, die Wahrscheinlichkeit, eine funktionelle Remission zu erreichen, mehr als 5x höher ist als bei denen, die arbeitslos sind oder unentgeltlich arbeiten. Obwohl immer wieder ein Bedarf an Berufsausbildung, Arbeitsvermittlung und Unterstützungsdiensten angemeldet wird, weist diese Gruppe eine der höchsten Arbeitslosenquoten aller beruflich benachteiligten Gruppen auf. Die Erwerbsquoten bei Schizophrenie sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung niedrig, wobei die meisten Schätzungen in den Vereinigten Staaten und in Europa darauf hindeuten, dass weniger als 20 % der Menschen mit Schizophrenie einer Beschäftigung nachgehen. Umfragen unter Verbrauchern mit Schizophrenie deuten auf eine Unzufriedenheit mit den niedrigen Erwerbsquoten hin, wobei 55 % bis 70 % angeben, Interesse an einer Arbeit zu haben.

Die Kosten der Arbeitslosigkeit sind in dieser Bevölkerungsgruppe hoch, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in Bezug auf den Verlust einer gesellschaftlich wertvollen Rolle und den Entzug klinischer Vorteile, wie z. B. der Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeit. Darüber hinaus birgt die Aussicht auf Arbeit das Potenzial, die Zahlungen von Erwerbsunfähigkeitsrenten an zumindest einige Personen in der Gemeinschaft zu reduzieren oder ganz unnötig zu machen.

Mehrere Faktoren können die Beschäftigung von Menschen mit Schizophrenie und die Reaktion auf die berufliche Wiedereingliederung beeinflussen.

Kognitive Beeinträchtigungen treten bei Schizophrenie häufig auf und haben nicht nur eine klinische, sondern auch eine funktionelle Bedeutung, die sich in einem breiten Spektrum von Bereichen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Umsetzungskompetenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit zeigt. Sie wurden als der problematischste Faktor in Bezug auf die Arbeit erkannt, wobei Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen, mit der Umsetzungskompetenz und kognitive Beeinträchtigungen, insbesondere bei der Verarbeitung und dem Erlernen neuer Aufgaben, im Mittelpunkt stehen.13

Suchterkrankungen: Alkohol- oder Drogenmissbrauch und -abhängigkeit sind bei Schizophrenie weit verbreitet und stehen in Zusammenhang mit einem schlechteren Verlauf der Erkrankung. Es kommt u. a. zu mehr Rückfällen und Klinikaufenthalten, einer Verschlechterung der psychosozialen Leistungsfähigkeit, mehr Konflikten mit dem Gesetz, Problemen mit der Gesundheit und der Wohnsituation.

Menschen, die mit Schizophrenie leben, sind anfälliger für körperliche Erkrankungen, wie z. B. Stoffwechselprobleme als unerwünschte Folge von Antipsychotika oder eines ungesunden Lebensstils, der sich in Verhaltensweisen wie Rauchen, Bewegungsmangel und schlechter Ernährung äussert.
Für diejenigen, die in der Lage sind zu arbeiten, bietet eine Beschäftigung mehrere Vorteile wie z. B. finanzielle Unabhängigkeit, soziale Kontakte und ein höheres Selbstwertgefühl. Arbeit ist einer der wichtigsten Wege für die Interaktion der Menschen mit der Gesellschaft, in der sie leben. Sie bietet ausserdem soziale Kontakte und die Möglichkeit, neue Freunde zu finden. Darüber hinaus fühlen sich die Patienten durch die Übernahme von Verantwortung in einem Beruf mehr wertgeschätzt und haben das Gefühl, einen Sinn im Leben zu haben. Menschen, die an einer Psychose leiden, schneiden in Studien zur Bewertung ihres Lebenssinns schlechter ab, wodurch sie zu Drogenmissbrauch und Selbstmordversuchen getrieben werden können. 

Da die Beschäftigungsquote bei Menschen mit Schizophrenie sehr niedrig ist, konzentrieren sich die Bemühungen eher darauf, Betroffene in Arbeit zu bringen, als diejenigen zu unterstützen, die sich bereits in einer Ausbildung oder Beschäftigung befinden. Mit frühzeitigeren Massnahmen sollte es jungen Menschen mit Schizophrenie, die sich noch in der Ausbildung befinden, ermöglicht werden, den Übergang in die Arbeitswelt zu meistern, und Menschen, die eine Diagnose erhalten, während sie berufstätig sind, bessere Chancen zu haben, ihren Arbeitsplatz zu behalten.

Zudem sind viele Menschen mit Schizophrenie sehr motiviert zu arbeiten, aber die Erwartungen der Betroffenen an die Beschäftigung sind sehr unterschiedlich, und viele Menschen haben wenig Hoffnung in Bezug darauf, wie gut sich eine Person mit Schizophrenie an eine langfristige, wettbewerbsfähige Beschäftigung anpassen kann. Oft wird dies als ein nicht erreichbares Ziel angesehen. Die Stigmatisierung durch andere führt häufig zu einer Selbststigmatisierung, was die ursprüngliche Motivation beeinträchtigt. 
Trotz der beträchtlichen Beschäftigungsbarrieren, mit denen sich viele Menschen mit Schizophrenie-Diagnose konfrontiert sehen, liegen die Wege zu Beschäftigung, Genesung und Integration klar auf der Hand. Die Lösungen erfordern den Einsatz vieler Beteiligter und Anstrengungen aus mehreren Richtungen, wie z.B.:

Arbeitgeber: Diese sollten sicherstellen, dass sie ausreichend informiert und darauf vorbereitet sind, zu reagieren, wenn ein Mitarbeiter darüber informiert, an Schizophrenie oder einer anderen schweren psychischen Erkrankung zu leiden. Darüber hinaus sollten sie den sensiblen Umgang mit der Erkrankung in der Unternehmenskultur fördern und Anpassungen vornehmen, um den Bedürfnissen von Menschen mit Schizophrenie gerecht zu werden.

Familie und Betreuungspersonen: Das Unterstützungsnetz kann für Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie einen entscheidenden Einfluss auf die erzielten Ergebnisse haben. Aufgabe dieser Netzwerke sollte es sein, die Wünsche und Ziele der Patienten zu unterstützen und ihnen Zugang zu Diensten zu verschaffen, die Menschen mit Schizophrenie und ihren Familien Hilfe leisten; dazu gehören z.B. Patientenorganisationen, Wohlfahrtsverbände und Einrichtungen zur Beschäftigungsförderung.

Heilberufler: Sie sollten die Patienten so früh wie möglich nach ihrem beruflichen Werdegang und ihren Karrierezielen fragen und die Unterstützung durch eine Selbsthilfegruppe anregen. Die berufliche Situation sollte bei Behandlungsentscheidungen in Betracht gezogen werden. Ausserdem sollten sie Karriereexperten in Bezug auf mögliche Wege zurück ins Berufsleben beraten. Sie sollten auch das Selbstmanagement und die Rückkehr an den Arbeitsplatz unterstützen und Menschen mit psychischen Erkrankungen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu nutzen, um anderen zu helfen.

Regierung: Die politischen Entscheidungsträger sollten einen regionalen, nationalen oder noch breiter angelegten Plan entwickeln, um die Beschäftigungsquote von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu erhöhen. Es ist wichtig, dass jede nationale Regierung eine multidisziplinäre Task Force aus Experten des Gesundheitsministeriums und des Ministeriums für Arbeit und Renten einrichtet, die das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsquote innerhalb eines Jahrzehnts auf 25 % zu erhöhen.

Insgesamt wirkt sich Schizophrenie bei jedem Menschen anders aus. Krankheitsbezogene Faktoren wie der Beginn und die Art der Symptome, der Zeitpunkt der Diagnose, Begleiterkrankungen, soziale Faktoren und verfügbare Unterstützungsnetze sind von Fall zu Fall verschieden. Da keine Person mit Schizophrenie der anderen gleicht, ist es eine Herausforderung, eine Strategie zur Unterstützung der Beschäftigung zu entwickeln, die für alle funktioniert.

Benötigt wird ein inklusiver Arbeitsmarkt mit inklusionsfreundlichen Arbeitsplätzen, der durch ein Gesundheits- und Sozialsystem unterstützt wird, das einer guten Arbeitsqualität als klinischem Ergebnis Vorrang einräumt.

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